News

Gratis HPV-Impfung für alle bis 30

Seit 01. Juli 2024 gibt es die HPV-Impfung kostenlos für alle bis 30. Die Gratis-Aktion des Gesundheitsministeriums soll bewirken, dass sich mehr Kinder und junge Erwachsene gegen die sexuell übertragbare Krankheit HPV (Humane Papillomaviren) impfen lassen. Informationen zu Impfstoff, Vorgehen und Impfstandorte in Österreich finden Sie hier.

Gratis Aktion HPV-Impfung in Österreich 

Mit 01. Februar 2023 startete das Gesundheitsministerium die kostenlose Impfkampagne für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen dem 9. und 21. Lebensjahr. Nur wenige Monate später hat sich die Zahl der Impfungen bereits verdoppelt, so Gesundheitsminister Johannes Rauch. Ein Jahr später – seit 01. Juli 2024 – wurde das kostenfreie Impfprogramm bis 31. Dezember 2025 verlängert und ist nun auch für Personen vom 21. bis zum 30. Geburtstag möglich.

Wieso ist die HPV-Impfung wichtig? 

HPV-Infektionen zählen zu den häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten. In Europa werden jährlich etwa 33.500 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs registriert; von denen rund 15.000 tödlich enden. Allein in Österreich gibt es jedes Jahr rund 400 neue Fälle von Zervixkarzinomen, kurz bösartige Veränderungen des Gebärmutterhalsgewebes. 

Zwar verringern Kondome bei sexuellen Kontakten das Risiko einer Infektion, dennoch bieten sie keinen vollständigen Schutz. Anders die HPV-Impfung, die einen breiten, wirksamen und auch vorbeugenden Schutz gegen jene HP-Viren liefert, welche für die häufigsten HPV-assoziierten Krankheiten verantwortlich sind. Eine hohe Durchimpfungsrate kann außerdem helfen, Erkrankungen, wie Gebärmutterhalskrebs, beinahe auszurotten. 

Was ist HPV und wie kann man sich davor schützen? 

HPV steht für Humane Papillomaviren und ist global verbreitet. Die Erreger können unter anderem Gebärmutterhalskrebs sowie Krebs im Mund- oder Rachenraum verursachen. Wichtig anzumerken ist, dass HPV sowohl Frauen als auch Männer betreffen kann. Dabei infizieren sich rund 80% aller Frauen und Männer im Laufe ihres Lebens mit HPV. 

Übertragen wird der Virus vorrangig durch Intimkontakte, wobei eine Ansteckung bereits beim ersten sexuellen Kontakt möglich ist. Die Viren gelangen dabei über kleinste Verletzungen der Haut und Schleimhäute in den Körper. Eine Infektion ist auch über den Mund- oder Rachenraum möglich. 

Eine Frühdiagnose von Gebärmutterhalskrebs wird im Rahmen der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen und/oder mittels HPV-Test (ab dem 30. Lebensjahr) durchgeführt. Für Männer ist derzeit kein labordiagnostischer HPV-Test zugelassen; Untersuchungen zur Früherkennung von Krebs sollten dennoch regelmäßig gemacht werden. 

Das Impfangebot in Österreich 

Prinzipiell sieht der österreichische Impfplan zwei Teilimpfungen im Abstand von 6 bis 12 Monaten vor, um einen vollständigen Schutz zu gewährleisten. Wird die erste Teilimpfung nach dem 30. Geburtstag verabreicht, benötigt man insgesamt drei Impfdosen für eine Immunität. Die Impfung wird in der Regel bereits bei Erreichen des 9. Lebensjahres empfohlen und dient nicht nur als Selbstschutz, sondern auch als Schutz potenzieller Sexualpartner.  

Gut zu wissen:
Personen, die ihre erste Teilimpfung über die kostenlose HPV-Impfaktion erhalten, aber bei der zweiten bereits das 30. Lebensjahr überschritten haben, bekommen diese dennoch gratis. 

Die HPV-Impfung ist für 9- bis 30-Jährige gratis und bundeslandabhängig erhältlich bei niedergelassenen Ärzten, öffentlichen Impfstellen (Magistrate, Bezirkshauptmannschaften, Bezirksämter), im Zuge von Schulimpfungen oder bei örtlichen Apotheken. 

Impftermin für HPV-Impfung buchen 

In Österreich gibt es für die Aktion eine große Auswahl an verschiedenen Impfzentren und Impfstandorten. Am besten vereinbaren Sie vorab einen Impftermin online; in Wien ist das über den Impfservice der Stadt Wien möglich. Eine Übersicht über alle Impfangebote der Bundesländer finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK).

In den meisten Bundesländern können Sie den Impfstoff in der Apotheke gegen Rezept bzw. Vorliegen eines Impfgutscheines besorgen. Den Impfgutschein erhalten Sie bei Ihrem Arzt oder Ärztin. Öffnungszeiten sowie Bereitschaftsdienste der österreichischen Apotheken finden Sie auf APO24.

 
Ihr APO24-Team